Montana Finance

Feb 11 2019

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um einen Hauskauf Kredit zu erhalten? Infos, wohnung kredit. #Wohnung #kredit


Hauskauf | Welchen Faktoren entscheiden, ob man einen Hauskauf Kredit bekommt?

Wenn man den Kauf eines Hauses plant, muss man sich zunächst überlegen, wie man den Kaufpreis aufbringen kann. Da die meisten Menschen nicht über genügend Eigenkapital verfügen, müssen sie einen Teil der Kaufsumme fremdfinanzieren. Doch nicht jeder bekommt Geld von seiner Bank.

Deshalb stellt sich zunächst die Frage, worauf die Banken achten, wenn jemand einen Kreditantrag stellt. Welche Faktoren sind ausschlaggebend, damit der Hauskauf Kredit von der Bank genehmigt wird. Besonderer Bedeutung kommt bei der Kreditvergabe der Schufa zu.

Die Banken holen bei jedem eingehenden Kreditantrag zunächst die bei der Schufa gespeicherten Daten ein. Die Schufa hat alle Daten zu den bisherigen Kreditaktivitäten einer Person gespeichert. Wer also bereits einmal einen Kredit platzen ließ, wird es deutlich schwerer haben einen Hauskauf Kredit zu erhalten.

Die Bank möchte natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Kredites möglichst gering halten. Wer schon vorab wissen möchte, welche Daten bei der Schufa vorliegen, kann im Internet eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Neben der Schufa Auskunft spielt natürlich auch das monatliche Einkommen des Antragstellers eine wichtige Rolle. Nur wenn das monatliche Auskommen hoch genug ist, kann die Bank einen Hauskauf Kredit gewähren.

Mehr zum Thema

Hauskauf Alles Wichtige zum Kauf eines Hauses

Schließlich muss das Einkommen zumindest ausreichend hoch sein, um die monatlichen Raten eines Kredites zu tilgen. Auch das bereits vorhandene Eigenkapital spielt eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe. Bis vor einiger Zeit bekamen nur Personen einen Hauskauf Kredit, die bereits vorher ausreichend Eigenkapital angespart hatten.

Inzwischen aber bietet die Finanzierungsbranche auch denen einen Hauskauf Kredit, die noch kein Eigenkapital vorweisen können. In diesem Fall sind die Kreditkonditionen erheblich schlechter. Das hat zur Folge, dass der Kreditnehmer deutlich höhere Zinsen zahlen muss. Man sollte sich deshalb vorher genau überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, mit dem Erwerb eines Hauses noch zu warten. Die Zeit kann man dann nutzen, um ein wenig Kapital anzusparen.


Written by LOAN


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *